Erschließung des kritischen Apparats der Hölderlin-Ausgabe von Franz Zinkernagel

Der von Hans Gerhard Steimer edierte kritische Apparat der Hölderlin-Ausgabe von Franz Zinkernagel ist im Wallstein Verlag, Göttingen, erschienen:

Friedrich Hölderlin: Kritisch-historische Ausgabe von Franz Zinkernagel 1914-1926. Werkteil Gedichte, Lesarten und Erläuterungen mit dem Text hrsg. von Hans Gerhard Steimer. Götttingen: Wallstein, 2019.

Die historisch-kritische Hölderlin-Ausgabe von Franz Zinkernagel erschien zwischen 1912 und 1926. Sie steht bis heute im Schatten der Edition Norbert von Hellingraths. Während Zinkernagels Text vollständig erschien, wurden die Lesarten und Erläuterungen nie gedruckt.

Die Ausgabe von Hans Gerhard Steimer macht Zinkernagels nur handschriftlich erhaltenen kritischen Apparat zum Werkteil Gedichte zusammen mit seinem edierten Text auf der dem Band beiliegenden CD im Format PDF zugänglich. Das Buch enthält den Herausgeberbericht, der die Entstehung der Hölderlin-Ausgabe Franz Zinkernagels referiert und ihre editionsgeschichtliche Stellung bestimmt.